Wer nach einer Möglichkeit sucht, z.B. ein Bundesliga Tippspiel online durchzuführen, ist mit www.kicktipp.de gut beraten. Die Grundfunktionen sind kostenlos und sollten für die meisten wohl vollkommen ausreichend sein. Wer allerdings mehr Individualität oder gar eine direkte Integration in die eigene Webseite haben möchte, muss zum kostenpflichtigen Profipaket (ab 9,90 Euro) greifen.

Laut Kicktipp lässt sich das „kinderleicht" in die eigene Webseite und auch in Content Management Systeme integrieren. Das dass in der Praxis nicht immer ganz so reibungslos läuft, musste ich leidvoll feststellen. Trotz des hervorragenden Supports von Kicktipp taten sich einige Hürden auf, die erst überwunden werden mussten, bis alles so gelaufen ist, wie es sollte.

Meine Erfahrung mit der Integration des Kicktipp Profipakets in Joomla habe ich in einem kleinen Tutorial zusammengeschrieben und hoffe so, euch ein paar graue Haare zu ersparen.

Um das Tutorial runterladen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Hier geht´s zum Download